Pressestimmen:
Ruhr-Nachrichten 18. Juli 2009

von Alexandra Heimken

Der Pott
in 2010
Quadraten
Foto-Projekt von Thomas Höckmann
Brechten • 2010 Eindrücke des Ruhrgebiets. 2010 Facetten, 2010 Bilder von Industriekultur, ländlicher Idylle, Alltag im Strukturwandel. Auf seiner Website www.ruhr-projekt.de will Thomas Höckmann die Vielfalt des Potts zeigen - und dazu braucht er die Hilfe von vielen (Hobby- )Fotografen. Thomas Höckmann zeigt eine schematische Darstellung seines Quadratesystems. Eigentlich sind es ja 2010 Kästchen.

Der Diplom-Geograph hat weite Teile des Ruhrgebiets in 2010 Quadrate ä 1 Quadratkilometer aufgeteilt. „67 Kilometer vom Rhein bis kurz hinter Dortmund, 30 Kilometer von Waltrop bis Hagen." Et voilä: 67 mal 30 ergeben 2010. Und diese Zahl ist natürlich kein Zufall: Höckmann hat sich für sein Foto-Projekt von der Kulturhauptstadt 2010 inspirieren lassen.

Domain gesichert

„Schon vor Jahren habe ich mir die Domain www.ruhrprojekt.de gesichert. Damals wusste der Brechtener noch nicht, was er damit anfangen würde. Dann kam die zündende Idee. „Durch die Website können die Menschen ein Gefühl für die Vielfalt des Ruhrgebiets bekommen", erklärt Höckmann. Und bei die-

ser Aktion setzt er auf die vielen Menschen, die lustige, packende, alltägliche oder typische Szenen in ihrer Heimat fotografiert haben. „Einzige Bedingung: Es müssen Menschen zu sehen sein. Es geht nicht darum, perfekt oder künstlerisch zu fotografieren. Es kommt eher auf die Motive an. Das ist der demokratische Gedanke hinter diesem Projekt." Die Fotos werden dann auf die 2010 Quadrate sortiert und erscheinen auf Höckmanns Website. „ich selbst habe auch schon so viel fotografiert. Aber das reicht natürlich lange nicht." 100 Fotos hat er bereits von Besuchern der Website bekommen.

Gute Resonanz

„Ich habe auch schon Profi-Fotografen angeschrieben. Und die Resonanz ist sehr gut", berichtet der Geograph. Und bis 2010 will er genug Bilder für seine Website zusammen haben. .,Ich bin zuversichtlich, dass es klappt."

Beispielfotos aus vielen Planquadraten stehen auch schon im Netz. Sie zeigen Alltagsszenen aus 2010 Ruhrpott-Quadratmetern: ein Ehepaar beim Vorplatzfegen, die BVB-Fans auf dem Weg zum Spiel, Arbeiter in einer Industriehalle. • ah

home

mail@ruhr-projekt.de

impressum/disclaimer sitemap mach mit/participate

05.09.15

© ruhr-projekt.de www.hoeckmann.de